Hamburg. ZDFNeo hat ein Herz für die Fans intellektueller US-Serien. Der digitale Ableger des Mainzer Senders will voraussichtlich im Herbst "Mad Men" zeigen. Die Serie spielt in der Werbebranche im New York der 60er-Jahre - Geschlechterrollen waren noch ganz anders definiert als heute. In den USA lief im vergangenen Jahr bereits die dritte Staffel mit steigenden Einschaltquoten für den kleinen Kabelsender AMC. Einer anderen US-Serie gibt ZDFNeo noch eine Chance: "Weeds" (eine Familienmutter als Drogendealerin) hatte 2007 bei ProSieben nicht den gewünschten Erfolg und soll nun am 11. Mai erneut starten.

Auch Arte setzt auf US-Ware. Wie der Branchendienst DWDL meldet, soll Ende des Jahres die Emmy-dekorierte Serie "Breaking Bad" gezeigt werden. Darin geht es um einen lungenkranken Chemielehrer, der ins Drogengeschäft einsteigt, um seine Familie durchzubringen. Arte sei auch an "Number 1 Ladies Detective Agency" interessiert.