Kurz bevor er für die letzten 30 Jahre seines Lebens aufhörte zu komponieren, schrieb Jean Sibelius noch einige Meisterwerke. Dazu gehört auch eine Schauspielmusik zu Shakespeares "Der Sturm", die 1926 ihre umjubelte Uraufführung erlebte. In dem Stück demonstriert der finnische Komponist eine erstaunliche stilistische Bandbreite: Um die fantasievolle Geschichte über den Zauberer Prospero angemessen zu vertonen, greift Sibelius auf barocke Elemente zurück und schlägt auf der anderen Seite ganz moderne Klänge an. Die Hamburger Symphoniker und ihr Chef Jeffrey Tate präsentieren das (viel zu) selten gespielte Stück nun in Kooperation mit dem Thalia-Theater in einer szenischen Fassung.

"Der Sturm" von Sibelius nach Shakespeare So 28.3., 19.00, Di 30.3., 19.30, Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz, Tickets 7,- bis 47,- an den bek. Vorverkaufsstellen und unter 040/44 02 98