Champagner, Crémant, Cava. Sekt, Schaumwein, Spumante. Prosecco, Perlwein. Die prickelnde, alkoholhaltige Erfrischung wird unter ziemlich vielen Namen angeboten. Doch wo sind die Gemeinsamkeiten? Wie erklärt sich der Unterschied in Geschmack - und Geld. Aufklärung verspricht ein Seminar, das Rindchen's Weinkontor in seiner Eppendorfer Filiale anbietet, ein Büfett soll das Verkosten erleichtern. Zur Einstimmung schon einmal so viel: Schaumwein ist der Oberbegriff für weinhaltige Getränke in Flaschen, die aufgrund ihres Gehalts an Kohlenstoffdioxid unter Druck stehen. Die Herstellungsverfahren unterscheiden sich grundsätzlich in der Herkunft des Kohlenstoffdioxids.

Schaumwein-Seminar Fr 26.3., 19.00, Rindchen's Weinkontor Eppendorf (Bus 22), Christoph-Probst-Weg 3, Kosten 39,50, Anmeldung unter 46 77 34 64; www.rindchen.de