Ein Globetrotter bleibt auf dem Heimatflughafen hängen und nimmt die anderen Reisenden aufs Korn.

Rick Kavanian hat mit seinem Scherzbruder Michael "Bully" Herbig die Kino-Kassen-Knüller "Der Schuh des Manitu" und "(T)Raumschiff Surprise" gedreht. Nun emanzipiert sich der Comedian von seinem Kumpel und geht allein auf Bühnentournee. Der Münchner armenischer Herkunft hat heute Abend Hamburg-Premiere mit seinem Solo "Ipanema" in Schmidt's Tivoli.

Der "Kosmopolit" - so hieß auch das erste Programm des mit All und Erde gleichermaßen vertrauten Comedy-Globetrotters - will diesmal nach Ipanema, an den Kultstrand von Rio de Janeiro. Freund Dimitri feiert Hochzeit. Doch Kavanian verpasst den Abflug und hängt auf dem Münchner Flughafen fest. Eine gute Gelegenheit, die vorbeikommenden Typen aufs Korn zu nehmen.

Wohl nicht ganz zufällig ist der Politikwissenschaftler nach neun Semestern unter Bullys Einfluss mit ihm als Partner beim Radio gelandet. "Das machte mir viel mehr Spaß und war nicht so anstrengend", sagt Kavanian. Der nächste Schritt war die Schauspielerei. Und dann machte Rick Kavanian zur eigenen Überraschung als Komiker eine kometenhafte Karriere.

Ipanema 22.3., 20 Uhr, Schmidts Tivoli (S Reeperbahn), Spielbudenplatz 28, Karten von 16.50 bis 25.30 unter T. 31 77 88 99 und www.tivoli.de