Berlin. Das Drama "Das weiße Band" geht als großer Favorit in das Rennen um den Deutschen Filmpreis. Der Film von Michael Haneke wurde in 13 Kategorien nominiert, darunter für den Regie- und Drehbuchpreis (Michael Haneke) sowie mit Susanne Lothar und Burghart Klaußner für die besten Hauptrollen.

Sechs Nominierungen gehen an "Die Fremde" von Feo Aladag - darunter eine für die Hamburgerin Sibel Kekilli als beste Schauspielerin -, fünf Nennungen an Hans-Christian Schmids "Sturm". Für den besten Film ist auch Fatih Akins Hamburg-Komödie "Soul Kitchen" nominiert, darüber hinaus Maren Ades Beziehungsdrama "Alle Anderen", der schon auf der Berlianale 2009 erfolgreich war, und Sherry Hormanns "Wüstenblume".

Die Auswahl für die mit 2,9 Millionen Euro dotierten Preise wurde von Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) sowie von Iris Berben und Bruno Ganz - den neuen Vorsitzenden der Filmakademie - verkündet. Die "Lola" wird am 23. April zum 60. Mal verliehen. Die Gala im Berliner Friedrichstadtpalast strahlt die ARD um 21.45 Uhr am selben Abend aus.