Drama mit einem tollen Soundtrack: “Crazy Heart“ von und mit Jeff Bridges

Bad Blake (Jeff Bridges) hat schon bessere Zeiten erlebt. Früher stand der in die Jahre gekommene Countrysänger regelmäßig an der Spitze der Charts und trat in den größten Konzerthallen auf. Jetzt jedoch fährt er über staubige Pisten jeden Tag Hunderte Meilen im eigenen Wagen von einer Bowlingbahn zur nächsten und spielt mit zusammengewürfelten Begleitbands seine alten Hits vor einem immer überschaubarer werdenden Publikum. Mit einer Flasche Bourbon rettet Bad sich über den Tag und mit einem gelegentlichen One-Night-Stand über die Nacht.

So gehen die Wochen dahin - bis der ausgebrannte Freund des Hochprozentigen auf die Journalistin Jean (Maggie Gyllenhaal) trifft. Bad verliebt sich in die mehr als 20 Jahre jüngere Mutter eines kleinen Sohnes, aber hat dieses ungleiche Paar tatsächlich eine gemeinsame Zukunft?

Bevor jetzt jemand auf falsche Gedanken kommt: Ein großes Liebesdrama entwickelt sich aus diesem Handlungsstrang nicht, und auch sonst passiert eigentlich recht wenig in Scott Coopers Regiedebüt "Crazy Heart". Doch das passt, denn das Porträt eines so abgerissenen wie kauzigen Musikers, der ständig on the road ist und sich auch mit schwierigen äußeren Umständen zu arrangieren versteht, hat so viel Herzenswärme und nimmt sich so viel Zeit für seine Charaktere, dass vordergründige Dramatik ganz fehl am Platz wäre. Getragen von wunderbaren Haupt- und Nebendarstellern, von denen gleich zwei (Jeff Bridges und Maggie Gyllenhaal) für einen Oscar nominiert sind, ist dies ein im besten Sinne versöhnlicher Altherrenfilm, der mit lakonischem Humor und beeindruckenden Landschaftsaufnahmen ebenso punktet wie mit seinem Soundtrack.

Für den war T-Bone Burnett zuständig, und wenn man das Kino verlässt, führt der erste Weg idealerweise zum nächsten Plattenladen, um sich mit all den wichtigen Alben von Country-Stars wie Waylon Jennings, Willie Nelson oder Kris Kristofferson einzudecken, deren Outlaw-Habitus sich im so sympathisch-knorrigen Bad Blake wiederfindet.

++++- Crazy Heart USA 2009, 112 Minuten, ab 6 Jahren, R: Jeff Bridges, Maggie Gyllenhaal, Robert Duvall, Colin Farrell, täglich im Abaton (Di+Sa nicht), UCI Othmarschen; Internet: www.crazyheart.de