Einer der großen Autoren spanischer Sprache, Julio Cortázar, ist der Pate eines neuen, Hamburger Jazzklubs. Alle paar Wochen verwandelt sich der Veranstaltungssaal des Instituto Cervantes für ein paar Abendstunden in den Jazzclub "El Perseguidor" - der Name ist eine Anspielung auf Cortázars Charlie-Parker-Roman "Der Verfolger". Auch heute tritt dort das schon von den ersten beiden Malen erprobte Trio aus Rainer Schnelle (Klavier), Omar Rodríguez Calvo (Bass) und Hanjo Polk (Schlagzeug) auf. Noch mehr Öl ins südamerikanische Feuer gießt heute als Gast des Trios der ehemalige NDR-Bigband-Posaunist José Gallardo. Latin Jazz, der nicht nur in die Beine fährt, sondern auch dem Kopf gefällt.

El Perseguidor: heute 20.00, Instituto Cervantes (U Messberg), Chilehaus, Eingang B, Fischertwiete 1, Eintritt 6,-