Wieder mal ein “Auftrag Rache“ für Mel Gibson - Martin Campbell inszeniert spannend Abgründe und Action

Mel Gibson hat sein Interesse an gewalttätigen Rachegeschichten nicht verloren. Machte er zuletzt durch gewaltgetränkte Regiearbeiten ("Die Passion Christi", "Apocalypto") und außerfilmische Ausfälle von sich reden, so könnte man in seiner Rückkehr als Schauspieler die Neuauflage seiner Anfänge als "Mad Max" sehen, in denen er ebenfalls im Alleingang seine Familie rächte. Glücklicherweise ignoriert er dabei sein fortgeschrittenes Alter nicht ganz und gerät gelegentlich auch schon mal aus der Puste. Die Gebrochenheit der Figur, bei der auch die Erkenntnis des Versagens als Vater eine Rolle spielt, hindert ihn allerdings nicht daran, im Zweifelsfall biblisch-brachial aufzutreten.

Als Thomas Craven ist Gibson ein Bostoner Polizeiinspektor. Eines Abends wird vor seiner Haustür seine gerade zu Besuch weilende Tochter Emma erschossen. Galt der Anschlag eigentlich ihm? Cravens Ermittlungen führen zu Emmas Arbeit für die geheimnisvolle Firma Northmoor, hier hat die Wissenschaftlerin offenbar Machenschaften aufgedeckt, die sie der Öffentlichkeit zugänglich machen wollte.

Der sich jovial gebende Chef von Northmoor (Danny Huston, einmal mehr eindringlich als undurchsichtiger Geschäftsmann) ist nicht der Einzige, mit dem sich Craven anlegt, zwei schwer bewaffnete Männer in Schwarz wollen ihn umbringen, und schließlich taucht wiederholt ein geheimnisvoller Regierungsagent namens Darius Jedburgh auf, der von "Schadensbegrenzung im nationalen Interesse" spricht, aber auch seine eigene Agenda zu verfolgen scheint. Diese Figur, von dem Briten Ray Winstone mit lauernder Lässigkeit verkörpert, ist die interessanteste im ganzen Film.

Er ist es auch, der von der "Edge of Darkness" (so der Originaltitel des Films) spricht, an die wir uns manchmal begeben. Zwischen dieser Dunkelheit und dem "Auftrag Rache", zwischen Abgründen und Eindeutigkeit, zwischen Verschwörungsthriller und rabiaten Actionszenen bewegt sich der Film, mit dem Regisseur Martin Campbell eine Neufassung seiner britischen Miniserie "Am Rande der Finsternis" aus dem Jahr 1985 vorlegt.

Auftrag Rache USA/GB 2010, 117 Min., ab 16 J., R: Martin Campbell, D: Mel Gibson, Ray Winstone, täglich im Cinemaxx, Cinemaxx Harburg, Cinemaxx Wandsbek, UCIs Mundsburg, Othmarschen, Smart-City; www.auftragrache.centralfilm.de

Bewertung: annehmbar