Der TV-Sender Sixx startet sein Programm am 7. Mai und will mit einem Mix aus Serien, Dokus und Talkshows die Frau umwerben.

Hamburg. Verlage und Fernsehsender suchen nach neuen Märkten - und stoßen dabei auf die Frauen. Warum soll, was im Zeitschriftenmarkt läuft, nicht auch per Fernbedienung funktionieren? Als jüngstes Baby der Senderfamilie der ProSiebenSat.1 Media AG geht am 7. Mai der Frauenkanal "Sixx" an den Start. Der Sender wird digital unter anderem über Kabel Deutschland und Unity Media ausgestrahlt und erreicht technisch 14 Millionen Haushalte. Wenn ein Prozent von ihnen einschalten, ist man im Sender zufrieden. Weibliche Zuschauer zwischen 19 und 39 Jahren will man nicht mit Blümchen, sondern mit schlichtem Logo auf hellgrünem Grund umgarnen. "Wir sind nicht der Prinzessin-Lillifee-Sender für Erwachsene", sagt Senderchefin Katja Hofem-Best.

Umfragen lehren, die Frau sucht beim Fernsehgenuss Qualität, Emotionalität und glaubwürdige Information. All das will "Sixx" seiner Zuschauerin zwischen "schmusigem Familienmensch" und "stylischer Trendsetterin" bieten. Hofem-Best hat bereits Erfahrung mit geschlechtsspezifischem Fernsehen. Schließlich leitete sie dreieinhalb Jahre den Männerkanal Dmax. Das Programmschema von Sixx erweist sich als recht vorhersehbarer Mix aus Lifestyle, Mode, Genuss, Reisen und amerikanischen Serienformaten. Die Primetime ist in Themenabende unterteilt. Am "Mädelsabend" laufen Prosecco-Serien wie "Gossip Girl" oder die Dramedy "October Road". Am Dienstag sollen Dokusoaps unter dem Motto "Wahres Leben" locken.

Am Dienstag und Freitag wird die Oprah-Winfrey-Show mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt. Mittwochs ist "Kuschelabend" mit TV-Movies und Spielfilmen. Der Donnerstag bietet Serienspannung unter dem Tenor "Gänsehaut", der Freitag einen Aufguss alter Folgen von "Germany's Next Topmodel", das Wochenende Reisedokus und Serien. Ursprünglich sollte der Sender "Fem-TV" heißen, doch man fürchtete, die Männer gar zu sehr zu verschrecken. Denn die sollen ja auch mal mit ihrer Partnerin vor dem Fernseher Prosecco trinken und kuscheln.

Sixx ab 7. Mai über Digital Satellit und Digital Kabel