“The Story of Anvil“ erzählt von in Würde gescheiterten Musikern, die unbedingt doch noch den Durchbruch schaffen wollen.

Zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein - das haben Lips Kudlow und Robb Reiner leider viel zu selten geschafft. Und deshalb, so Motörhead-Lemmy in dieser so anrührenden wie mitreißenden Dokumentation, ist ihrer Band Anvil der Durchbruch versagt geblieben. Mit Metallica, Slayer und Megadeth spielte Anvil vor Jahrzehnten in einer Liga, aber während die anderen in der Folgezeit Millionen Platten verkauften und die Welt eroberten, kam für Anvil: nichts. Oder jedenfalls fast nichts.

Mehr als 30 Jahre nach Gründung ihrer Band halten sich Lips und Robb mit schlecht bezahlten Jobs über Wasser - und träumen doch immer noch vom ganz großen Erfolg. Ein Schritt in diese Richtung, vielleicht die letzte Chance überhaupt, könnte eine Europa-Tour sein, die Managerin Tiziana Arrigoni für die Kanadier auf die Beine gestellt hat, doch es kommt anders. Züge werden verpasst, Clubs nicht gefunden und in Prag weigert sich der Veranstalter gar, die vereinbarte Gage auszuzahlen. Klar, dass da die Nerven blank liegen.

Nein, dies ist keine Fake-Doku à la "This Is Spinal Tap", sondern ein realistisches Abbild des wahren Rock-Lebens und unbedingt auch für alle sehenswert, die weder jemals etwas von Anvil gehört haben noch Heavy Metal mögen. Hier geht es nämlich weniger um Musik als darum, seinen Lebenstraum zu verfolgen. Nie aufzugeben. Auch nicht, wenn die eigene Familie sich längst wünscht, man möge bitte endlich erwachsen werden und sich den Realitäten stellen. Ein Film voller Gänsehaut-Momente mit einem dramaturgisch unvergesslichen Finale, das hier aber natürlich nicht verraten werden soll.

Verraten werden darf jedoch, was dieser Film bewirkt hat. Erstens: Von ihrer letzten, selbst per Internet vertriebenen CD haben Lips und Robb inzwischen mehr verkauft als von allen seit 1981 veröffentlichten Alben. Zweitens: Nachdem Angus Young die Doku gesehen hatte, beschloss er, Anvil als Vorprogramm für die Tour seiner Band AC/DC zu engagieren. Und zwar, in der Branche nicht unbedingt üblich, gegen Gage. Drittens: In diesem Summer tritt Anvil bei einigen der wichtigsten Metal-Festivals in Europa (Sweden Rock, Graspop, Bang Your Head!) auf. Manchmal dauert es eben ein wenig länger, bis die ganz großen Träume wahr werden.

Anvil - Die Geschichte einer Freundschaft USA 2008, 80 Minuten, ab 12 Jahren, R: Sacha Gervasi, täglich im Abaton (OmU); www.anvil-derfilm.de

Bewertung: sehenswert