Hamburg. Die begehrten Oscars sind vergeben - und RTL hat sich die Rechte an zwei der prominentesten prämierten Filme gesichert: Im kommenden Jahr zeigt der Kölner Privatsender Quentin Tarantinos Nazi-Satire "Inglourious Basterds", für seine Rolle als SS-Standartenführer Hans Landa war der Österreicher Christoph Waltz am Sonntagabend als bester Nebendarsteller ausgezeichnet worden. In der Zweitausstrahlung wird das ZDF die "Basterds" dann 2012 senden.

Auch das Fantasyspektakel "Avatar - Aufbruch nach Pandora" läuft im deutschen Free-TV zuerst bei RTL, vermutlich 2012. Ein RTL-Sprecher bestätigte gestern eine entsprechende Meldung der Fachzeitschrift "W&V - Werben & Verkaufen". Der Streifen von Regisseur James Cameron hat bei der Oscar-Verleihung drei Auszeichnungen erhalten, war in den Hauptkategorien jedoch leer ausgegangen. In den Sparten bester Film und beste Regie triumphierte das Irak-Kriegsdrama "Tödliches Kommando - The Hurt Locker" von Camerons Ex-Frau Kathryn Bigelow. Der sechsfach Oscar-prämierte Film wird in Deutschland im Herbst dieses Jahres beim Bezahlsender Sky zu sehen sein; wo und wann er im frei empfangbaren Fernsehen läuft, ist noch unklar.

Weitere aktuelle Oscar-Gewinner sind hingegen schon fest im Free-TV eingeplant: ProSiebenSat.1 hat sich "W&V" zufolge die Rechte an den Oscar-gekrönten Filmen "The Blind Side" (beste Hauptdarstellerin: Sandra Bullock) und "Star Trek" (beste Maske) gesichert.