Hamburg. Programmchefin Juliane Eisenführ und ihre Redaktion haben die Spitzenposition verteidigt, die Hörfunkgewohnheiten in Hamburg haben sich im vergangenen halben Jahr nur unwesentlich verändert. NDR 90,3 vor Radio Hamburg und NDR 2 - das ist das Ergebnis der ersten Media-Analyse (ma 2010/I) in diesem Jahr für die Hansestadt. In Marktanteilen ausgedrückt bedeutet das: Montag bis Sonntag hören 22,3 Prozent (ma 2009/II: 24,1 Prozent) den öffentlich-rechtlichen Stadtsender, 21,7 Prozent (22,2) den führenden Privatsender und 13,9 Prozent (13) schalten NDR 2 ein.

Ermittelt wurde auch die Tagesreichweite, dazu gehören alle Personen, die mindestens 15 Minuten lang ein Radioprogramm gehört haben. In dieser Währung liegt Radio Hamburg (23,1 Prozent) vor NDR 90,3 (15,2) und NDR 2 (12,7). Übersetzt bedeutet das: Radio Hamburg hat deutlich mehr Hörer, die andererseits häufiger die Station wechseln. Erstmals wurden auch deutschsprachige Nicht-EU-Ausländer in die Media-Analyse einbezogen.

Mehr Infos unter www.ma-hsh.de