Ernesto Cardenal gilt als die sanfte Stimme der Revolution Nicaraguas und als Dichter der Befreiungstheologie. Für viele ist er noch immer eine Ikone. Anders als einige seiner einstigen Mitstreiter hat er sich von der Macht nicht korrumpieren lassen, ist sich und seiner Botschaft treu geblieben. Der ehemalige nicaraguanische Kulturminister, von Papst Johannes Paul II. suspendierte Priester, wortmächtige Poet und Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels hat als Motto für seine Lesung in Hamburg ein Zitat von Novalis gewählt: "Den Himmel berühren" heißt das Programm, in dem der 85-Jährige am 16. März in der Kulturkirche in Altona literarische Texte vortragen und über sein theologisches und politisches Vermächtnis sprechen wird - begleitet von der lateinamerikanischen Musik der Gupo Sal.

Den Himmel berühren Di 16.3., 19.3, Kulturkirche St. Johannis Altona (S Holstenstraße), Max-Brauer-Allee, Karten 15,-/12,-