Ein guter Wein beginnt in der Nase, indem man seine Aromen erschnüffelt. Das gibt beim Auxerrois der Jahrgangs 2009 schon mal deutliche Hinweise: Diese recht seltene Rebsorte ist ein naher Verwandter der weißen Burgunderfamilie. Die aromatischen Noten von Pfirsich und Weinbergpfirsich lassen daran keinen Zweifel. Ein zarter Schmelz im Abgang verstärkt den ersten Eindruck. Es ist schon ein besonderer Wein, den Winzer Horst Frieden-Berg in der Ortschaft Nittel an der oberen Mosel gekeltert hat - nicht nur das leichte Moussieren auf der Zunge und die dezente Frische dieses Tropfens mit seinen 12,5 Volumenprozent geben eine erste Ahnung von Frühling. Und da gilt dann die alte Regel: Besser den Frühling im Glas zu haben als gar keinen Frühling. Auch der Hauch von Zitrusfrüchten, den diese wunderbare, trocken ausgebaute Rebsorte verströmt, trägt zu ihrer besonderen Charakteristik bei. Ein Tropfen, der nachhaltig wirkt. Oder wie ein Kollege hanseatisch trocken bemerkte: "Feiner Stoff." Dem ist nichts hinzuzufügen.

2009er Auxerrois Weingut Frieden-Berg an der Obermosel, erhältlich in allen Rindchen's Weindepots für 6,50 Euro; Infos im Internet unter www.rindchen.de , das Weingut im Internet www.frieden-berg.de