Die Hamburger setzen sich mit ihrer Zeitung “Injektion“ deutlich von ihren 41 Mitbewerbern ab. Eine Berliner Uni landete auf Platz zwei.

Hamburg. Die Studentenzeitung "Injektion " von der Universität Hamburg hat den Pro Campus-Presse Award 2009 gewonnen. Mit deutlichem Abstand konnten sich die Hamburger von ihren 41 Mitbewerbern absetzen. Das kleinformatige "Injektion" habe sich vor allem mit seinem gut durchdachten Konzept und einem gelungenen Layout durchsetzen können, befand der Ausrichter des Wettbewerbs, der Verlag Rommerskirchen.

"Erstaunlicherweise haben Publikationen wie ,Injektion' stärker durch ihr Layout überzeugen können als viele großformatige Hefte", begründete Marion Schmidt, Jurymitglied und Redakteurin bei der "Financial Times Deutschland", die Entscheidung. Auf den zweiten Platz wählte die Jury das Blatt "eigenart" der Berliner Universität der Künste, dicht gefolgt von der "Züricher Studierendenzeitung" der Universität und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. (dpa/HA)