Am Anfang war ein Pfennig, den ein besorgter Bürger aus Georgsmarienhütte 1980 an die Deutsche Münzanstalt Karlsruhe schickte. Ob das Münzstück nicht zu leicht sei, so die Anfrage. Die Münzanstalt und die Bundesbank prüften genau nach und schrieben zurück. Der Bürger war Winfried Bornemann, die Pfennig-Affäre ein Jux und Startpunkt für die "Briefmacken": satirische Briefe an Behörden, Politiker und Prominente und deren überaus ernst gemeinte Antworten, mit denen Bornemann in den 80er-Jahren große Bestseller-Erfolge ("Zu schade ... zum Wegradieren") feierte.

Am heutigen Montag ist Winfried Bornemann Gast des literarischen Kabaretts "Die Wendeltreppe" im Ratskeller "Parlament" im Rathaus. Mit dabei ist auch der zweistimmige Herrenchor Heino & Mäuse mit "Fersen von der Brechstange" aus eigener und fremder Feder.

Die Wendeltreppe - Winfried Bornemann, Heino & Mäuse heute 20.00, Parlament im Hamburger Rathaus (U Rathausmarkt), Rathausmarkt 1, Eintritt 13,-/9,-; T. 86 82 29; Internet: www.briefmacker.de