Los Angeles. Vergangene Nacht sind in Los Angeles die Oscars, die begehrtesten Preise der Filmbranche, verliehen worden. Bereits einen Tag zuvor hatte Hollywood-Star Sandra Bullock Humor bewiesen: Die 45-Jährige nahm persönlich den Schmähpreis "Goldene Himbeere" bei der Verleihung des Preises für die "schlechteste Schauspielerin" in Empfang.

"Dies ist eine ganz besondere Auszeichnung", scherzte die Schauspielerin auf der Bühne eines kleinen Theaters in Hollywood unter dem lautstarkem Applaus von etwa 700 Filmfans, die die Schmähpreise zum 30. Mal austeilten.

Die zweifelhafte Ehre wurde Bullock für ihre Darstellung als aufdringliche Verliebte in der Komödie "Verrückt nach Steve" zuteil. Bei der Oscar-Gala am Sonntag galt sie als Favoritin für den Preis als beste Darstellerin für ihre Rolle in dem Sportdrama "Blind Side - Die große Chance". Bullock brachte viele Hundert Kopien des von Kritikern verrissenen Films "Verrückt nach Steve" mit. "Schaut euch den Film doch erst mal an und entscheidet dann, ob ich wirklich so schlecht war", witzelte der Star. Die Verleihung der "Himbeere" wird üblicherweise von den Nominierten gemieden.

Heute Abend um 22.15 zeigt Sat.1 in der Sendung "Stars & Stories" Bilder von den Oscar-Partys in Los Angeles.

Alles über die Oscar-Verleihung in Los Angeles finden Sie online unter www.abendblatt.de/oscars2010