Auf “Falling Down A Mountain“ klingen die Tindersticks ungewohnt fröhlich - auch beim Konzert am 7. März im Uebel & Gefährlich?

Es scheint, als sei Stuart A. Staples, dem Sänger der Tindersticks, sein Umzug nach Frankreich gut bekommen. Seither ist seine Musik nicht mehr ganz so düster, wobei seine Stimme natürlich ihr dunkles Timbre behalten hat. Das Anfang des Jahres erschienene Tindersticks-Album "Falling Down A Mountain" ist ein verspieltes, manchmal sogar ausgesprochen fröhliches Werk.

Der Song "Harmony Around My Table" mit seinen "Lalala"-Chören ist ein vorzügliches Beispiel dafür, dass Staples' Welt gerade sehr in Ordnung scheint. Der in Nottingham geborene Sänger blickt auch musikalisch weit über den Tellerrand und landet mit einem Song wie "She Rode Me Down" mitten in einem Western, der in den Wüsteneien im Südwesten der USA spielt und an Ennio Morricones Soundtracks erinnert. Die Tindersticks, zu denen der Gitarrist David Kitt und der Schlagzeuger Earl Harvin neu hinzugekommen sind, benutzen auch Jazz- und Beat-Elemente für ihren abwechslungsreichen neuen Sound. Insofern wird ihr Konzert im Uebel nicht nur etwas für hoffnungslose Melancholiker.

Tindersticks So 7.3., 21.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Karten zu 29,50 im Vorverkauf; www.tindersticks.co.uk