“Hier kommt Lola!“ ist ein schönes Stück zum Thema Freundschaft.

Lola kann manchmal ganz schön zickig sein. "Flo stinkt!", entfährt es der Neunjährigen, als sie in der Schule einen Platz neben ihrer Mitschülerin zugewiesen bekommt. Dabei sollte man gerade von Lola Toleranz erwarten können, ist sie doch eben erst mit ihren Eltern in die Großstadt Hamburg gezogen, weil ihr brasilianischer Vater in der Kleinstadt wegen seiner Hautfarbe diskriminiert wurde. Bis Flo und Lola beste Freundinnen werden und bis Lolas Vater seinen Traum vom brasilianischen Restaurant wahr machen kann, müssen noch einige Hindernisse beiseitegeräumt werden. Aber am Ende klappt beides zur selben Zeit.

"Hier kommt Lola!" basiert auf dem ersten "Lola"-Roman der Autorin Isabel Abedi, dem bis jetzt fünf weitere folgten. Der Anfang des Films ist, wie in der Romanvorlage, ein wenig irreführend, denn da ist Lola ein Popstar, dem die Fans zujubeln und der dann in einer Limousine in die Nacht entschwindet. Das ist Lolas Fantasie, die im Film glücklicherweise nicht den Raum einnimmt, dass man annehmen müsste, es hier mit einer deutschen "Hannah Montana" zu tun zu haben, in der die Hauptfigur zwischen Alltagsleben und einer zweiten Existenz als Popstar hin- und herwechselt. Lola ist bodenständig, aber zum Glück nicht perfekt, wie sich in ihrem anfangs problematischen Verhältnis zu Flo zeigt. Die beiden jungen Darstellerinnen tragen den Film, während bei den Erwachsenen die schönste Rolle Axel Prahl als Lolas Großvater hat, dessen ständige Kabbeleien mit seinem Schwiegersohn der Running Gag sind.

Regisseurin Franziska Buch ("Emil und die Detektive") ist ein sehr schöner Film über die Freundschaft gelungen - der zudem in mindestens einer Szene dem Schauplatz Hamburg etwas Magisches verleiht.

++++- Hier kommt Lola! Deutschland 2010, 90 Min., o. A., R: Franziska Buch, D: Meira Durand, Julia Jentsch, Nora Tschirner, täglich im Abaton, Cinemaxx Dammtor, Harburg, Wandsbek, Hansa-Studio, Koralle, UCI Mundsburg, Othmarschen, Smart-City; Internet: www.hierkommtlola.film.de