Hamburg. Musikvermittlung kann so einfach sein. Wenn sie der Richtige betreibt - oder besser die Richtige. Wer das Glück hatte, beim Eröffnungsabend des Symposiums "The Art of Music Education" beizuwohnen, zu dem die Körber-Stiftung und die Elbphilharmonie Konzerte ins KörberForum eingeladen hatten, der erlebte Liederabend, Talkshow und persönliches Gespräch zugleich - und das so unangestrengt, dass nie der Eindruck von Stückwerk aufkam.

Annette Dasch heißt die Zauberformel. Dass die junge Sopranistin, bei der die größten Bühnen und Konzerthäuser der Welt Schlange stehen, eine Mehrfachbegabung ist, stellt sie in Berlin regelmäßig mit ihrem "Dasch-Salon" unter Beweis. Der stand natürlich Pate für den Hamburger Abend: Zwischen den Liedern übte Dasch mit dem Publikum Kanons ein, bat Zuhörer zum Mitmachen auf die Bühne und unterhielt sich so entspannt und voll Berliner Witz mit der Moderatorin Andrea Thilo, dass man sich fragte, ob diese Frau je um ihre Stimme fürchtet - hüllen sich Sänger doch gerne in schalbewehrtes Schweigen, wenn ein Auftritt nahe rückt.

Verblüffend war, wie Dasch und ihre Schwester Katrin am Klavier es schafften, trotz der Unterbrechungen den Spannungsbogen des Liederabends zu halten. Keine Phrase, die sie nicht wie ein persönliches Anliegen vorgetragen hätten, ob es sich um den in seiner Schlichtheit so ergreifenden "Frühlingstraum" aus Schuberts "Winterreise" handelte oder um das traumverloren deklamierende "Seascape" von Benjamin Britten.

Daschs umwerfende Präsenz ist es auch, die ihr Zugang zu jenen Berliner Schülern verschafft, die in ihrem Leben einen Konzertsaal noch nicht mal von außen gesehen haben. Dasch zeigte Filme, die die Schüler zu einzelnen Liedtexten gedreht hatten. In denen kam keine einzige klassische Note vor. Musste auch nicht: "Es geht doch darum, dass sie überhaupt erst mal in Kontakt damit kommen. Wenn sie merken, dass ich für meine Sache brenne, dann finden sie mich interessant", sagte sie. "Ist doch klar, dass sie eine klassische Sopranstimme befremdlich finden!" Sprach's und legte mal eben ein echtes Divenvibrato auf.