Hamburg. Konzerte von Fettes Brot dauern schon mal zwei Stunden und länger. Auf eine CD passen jedoch nur 78 Minuten. Also bringt Hamburgs erfolgreichste Hip-Hop-Combo heute gleich zwei Live-CDs raus: "Fettes" im blauen Cover und "Brot" im orangen Design. Nicht als Doppelalbum, sondern als zwei CDs - genau wie die Beatles und Guns 'N' Roses das auch schon getan haben. Zum ersten Mal gibt es in der langen Karriere des Power-Trios überhaupt Livemitschnitte ihrer phänomenalen Auftritte.

Die Auswahl der Songs ist sorgfältig, die Dramaturgie stimmt, aber wirklich grandios ist die Soundqualität der Alben. Die Energie, die Björn Beton, Doktor Renz und König Boris freisetzen, wird spürbar so wie das, was von den Fans zurückkommt. Produzent Andre Luth hat die besondere Kommunikation zwischen Künstler und Zuhörer eingefangen. Wenn die Fans mitsingen, möchte man fast mit einstimmen, so mitreißend sind die Konzerte dokumentiert.

Eine Entscheidung, welches der beiden Alben besser ist, kann nicht gefällt werden, denn beide sind in Aufmachung und Zusammenstellung gleich gut. Das "blaue Album" enthält Hits wie "Jein", "Schieb es auf die Brote" und "Schwule Mädchen" sowie die auf Hamburg umgemünzte Coverversion von Clashs "London Calling", das "orange Album" "The Grosser", "Emanuela", "Lauterbach" und "Nordisch By Nature". In der Laufzeit ist das "blaue Album" mit 60 Minuten zehn Minuten kürzer als das "orange".

Aber der wirkliche Fan braucht sowieso beide.