Grenache Blanc, Ugni Blanc, Vermentino und Clairette: Der junge Galinette aus Coteaux d'Aix en Provence ist ein starkes Stück.

Hamburg. Es ist höchste Zeit, den Frühling einzuläuten - da kommt dieser ebenso frische wie kräftige junge Südfranzose gerade recht: Galinette nennt er sich, stammt vom Château Sulauze in Coteaux d'Aix en Provence und vereinigt in sich die Rebsorten Grenache Blanc (70%) sowie jeweils 10% Ugni Blanc (eine Spielart des Trebbiano), Vermentino und Clairette. Gewachsen auf Tonkalk- und Schlicksand-Böden, biologisch angebaut und ungefiltert, tritt er mit einer noch etwas kantigen, aber umso interessanteren Fruchtigkeit auf den Plan - Resultat der sogenannten Hülsenmaischung, dank derer sehr viele Aromastoffe aus den Beerenhäuten in den Wein einfließen. Ein Weißer, den es zu entdecken lohnt!

2009 Galinette von Château Sulauze (Coteaux d'Aix en Provence, Frankreich), zu 9,50 (ggf. plus Versand) zzt. nur bei La Soirée Gourmande, Jakob-Trumpfheller-Straße 40, 68167 Mannheim, T. 0176/62 36 69 74, Fax: 0621/15 69 92 13, Mail: info@la-soiree-gourmande.com , www.la-soiree-gourmande.com ; das Gut: www.www.domainedesulauze.com