Die Akademie für Mode und Design zeigt mit zwei Modenschauen die Abschlussarbeiten ihrer Design-Absolventen

Privacy" - so lautete das Thema, zu dem sich 17 Designstudenten an der Akademie für Mode und Design (AMD) eine kreative Abschlussarbeit einfallen lassen mussten. Drei Monate lang schneiderten sie, was das Zeug hält. Im Zentrum der Arbeit stand die Frage nach der Privatsphäre. Wo fängt Privatheit an, wo hört sie auf? Und: Kann Mode tatsächlich eine Art Rückzugsort sein? Gänzlich unprivat ist der Rahmen, in dem die Ergebnisse nun präsentiert werden: 1000 Besucher fasst die "Ree-Location" im Hammerbrooker Heizwerk, das auch für Filmdrehs, Fotoaufnahmen, Ausstellungen oder Konzerte genutzt wird. Die Laufsteg-Schönheiten sind größtenteils Laien - Studenten der AMD sowie deren Freunde. Hinter der Bühne helfen rund 70 Kommilitonen der unteren Semester. Trends möchten die jungen Schöpfer mit Formenspielen setzen. Für den nötigen Glamour soll die Kollektion "Gegenlicht" sorgen: Die Kleidungsstücke sind mit Leuchtfasern versehen und versprechen so einige Blickfänge. Bei der Kollektion "Hautnah" liegt der Fokus auf Stoffen, die der Haut zum Verwechseln ähnlich sehen.

Außer Designern bildet die Akademie auch Modejournalisten aus. Die Schreiber von morgen lockern die Modenschau mit Filmbeiträgen auf. LIVE verlost 3 x 2 Karten für das Event, mit denen man auch zur Aftershowparty darf. Wer sein Glück versuchen will, schickt bis 26.2., 12 Uhr, eine Mail mit dem Betreff: AMD sowie Name, Telefonnummer und Alter an action@ abendblatt.de .

Viel Glück!

Modenschau Sa 27.2., 1. Show 19.00 (Einlass 18.30), 2. Show 21.30 (Einlass 21.00), Ree Location im Heizwerk (Bus 160) Anton-Ree-Weg 50 (Hammerbrook), Karten zu 15,- bis 22,- unter T. 23 78 78 35; Internet: www.amdnet.de