Möglicher Einstieg: die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Felix Schemmer wusste bereits sehr früh, dass er Teil der boomenden Game-Branche werden wollte. Schon als 14-Jähriger hat der leidenschaftliche "Gamer" erste kleine Spiele entwickelt. Jetzt ist er 16 und macht eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei Bigpoint in Eppendorf. Hier fühlt er sich unter Seinesgleichen: junge Menschen, die wie er ihr Hobby zum Beruf machen.

Seit seinem Ausbildungsbeginn im August hat Felix schon eine Menge gelernt. Zunächst entwickelte er in der Hintergrundprogrammierung kleinere Programme für die Verwaltung der Spiele. Auch im Spieler-Support und beim Programmieren im Newsletter-Bereich konnte er schon einiges bewegen.

Während ihrer Ausbildung beschäftigen sich Fachinformatiker Anwendungsentwicklung überwiegend mit der Konzeption und Programmierung von Softwareanwendungen. Sie erlernen die Programmiersprache PHP und bekommen darüber hinaus Einblicke in weitere Programmiersprachen wie JAVA oder Flash.

"Es ist schwierig, geeigneten Nachwuchs zu finden", sagt HR-Manager Christopher Grundmann, der derzeit drei Stellen für Azubis zu vergeben hat. "Viele Bewerber unterschätzen Schnelligkeit und Wachstum der Branche."

Infos: www.hk24.de , www.animation-school-hamburg.de , www.bigpoint.net