Beim internationalen Kammermusikwettbewerb im September 2009 in Hamburg war das Arcadia String Quartet der große Sieger. Das junge Ensemble gewann nicht nur den ersten Preis, sondern auch noch den Mendelssohn-Preis der Oscar-und-Vera-Ritter-Stiftung. Mit den 30 000 Euro Startkapital haben die vier Rumänen den Sprung ins kalte Wasser des Kammermusiklebens gewagt und alle anderen Verpflichtungen aufgegeben, um sich ganz dem Quartettspiel zu widmen.

Nun kehrt die preisgekrönte Formation - die unter anderem beim Belcea Quartet studiert hat - nach Hamburg zurück: In der Reihe "Kammerkonzerte im Mozartsaal" präsentiert das Arcadia String Quartet ein romantisches Programm mit Werken von Mendelssohn, Janacek und Schumann.

Arcadia String Quartet Do 25.2., 19.30, Mozartsaal des Logenhauses (S Dammtor), Moorweidenstr. 36, Tickets zu 19,- bis 33,- in den bek. Vvk.-Stellen und unter T. 44 02 98