Plattsongs, Musette-Walzer, Blues - der Untertitel dieser Veranstaltung lässt schon erahnen, dass hier ein verdammt weiter Bogen gespannt wird. Aber am Ende passt es, dafür stehen die Musiker Claus Dixi Diercks und Frank Grischeck, die heute im Parlament im Hamburger Rathaus mit ihrem Programm "Zwischen Elbe, Seine und Mississippi" gastieren.

In Buenos Aires wird man vermutlich ebenso wenig Plattdeutsch verstehen wie in Louisiana oder in Paris, aber im traditionsreichen literarischen Kabarett "Die Wendeltreppe" lassen sich auch gegensätzliche Welten musikalisch wunderbar vereinen. Das liegt vor allem daran, dass der Bluesmusiker Claus Diercks und der Musette- und Tango-Akkordeonist Frank Grischeck aufs Schönste miteinander harmonieren und ihre musikalische Weltreise schließlich auf einen gemeinsamen norddeutschen Nenner bringen. Hier würde alles mitgerissen, "was in fünfhundert Metern Umkreis anwesend ist", heißt es denn auch in der Ankündigung.

Zwischen Elbe, Seine und Mississippi , heute, 20.00, Parlament im Hamburger Rathaus (U Rathausmarkt), Eintritt 13,-