“An Education“ von Lone Scherfig nach dem Buch von Nick Hornby begeistert vor allem mit Hauptdarstellerin Carey Mulligan.

Wir befinden uns im London des Jahres 1961. Die "Swinging Sixties" und alles, was sie an Freiheit und Hedonismus mit sich bringen werden, sind noch weit entfernt. Eine Atmosphäre des Restaurativen und Konformen liegt in der Luft. Die 16-jährige Jenny (Carey Mulligan), mit Abstand die beste Schülerin ihrer Klasse, ahnt jedenfalls, dass es da draußen noch etwas Aufregenderes geben muss als das ereignislose Leben im Londoner Vorort Twickenham. Sie träumt von Erfolg und Glamour, von Mode und Kultur, von Genuss und langen Nächten.

Die dänische Regisseurin Lone Scherfig ("Italienisch für Anfänger") spürt - unterstützt von perfektem Produktions- und Kostümdesign - dem kulturellen Klima jener Jahre genau nach. Ihr neuer Film beruht auf den Erinnerungen der britischen Journalistin Lynn Barber, die Nick Hornby, bekannt durch seine literarischen Vorlagen zu "About a Boy" und "High Fidelity", zu einem ebenso amüsanten wie intelligenten Drehbuch verdichtete. Sensibel beschreibt er das Innenleben eines Teenagers, der - gefangen in einem bürgerlichen Elternhaus und gebremst in einer strengen Mädchenschule - die Ketten abwerfen will und nach Erfahrungen giert.

Und dann kommt er: David (wundervoll ambivalent: Peter Sarsgaard), mehr als doppelt so alt wie Jenny, charmant, aufmerksam, zuvorkommend, attraktiv, gebildet, amüsant. Er öffnet, begleitet von seinen Freunden Danny und der schönen, aber oberflächlichen Helen, Jenny die Tür zur großen weiten Welt: Ausflüge, Theater, Konzerte, Restaurants und Jazz-Clubs. Jenny durchläuft eine Erziehung des Herzens, zu der auch ein Wochenende in Paris gehört, wo sie ihre Jungfräulichkeit verliert. Dies ist die Bildung, die der Filmtitel meint.

Und jetzt ist es endlich Zeit, von der Hauptdarstellerin zu sprechen. Carey Mulligan, zur Drehzeit 22 Jahre alt, überzeugt als neugierige 16-Jährige, die es gar nicht abwarten kann, das Leben kennenzulernen. Keine kühle Schönheit, aber hübsch, gewinnt sie die Menschen durch Charme und Natürlichkeit.

Und wenn sie mit hochgesteckten Haaren auf den Boulevards von Paris spazieren geht, erinnert sie für einen kurzen Moment an Audrey Hepburn und "Sabrina". Auch sie kam verändert von der Seine zurück.

+++++ An Education GB 2009, 100 Minuten, o. A., R: Lone Scherfig, D: Carey Mulligan, Peter Sarsgaard, Olivia Williams, Alfred Molina, täglich im Holi; Infos im Internet: www.sonypictures.de/landing/an-education