Das Hamburg-Debüt im Uebel & Gefährlich wurde im kleinen Kreis gefeiert, nun kommt La Roux am 22. Februar in die Große Freiheit 36.

Ich denke, Gitarrenmusik hat ihre Zeit gehabt", sagt Elly Jackson und hat sich aufgemacht ins Retroland der 80er-Jahre. Damals spielten Gitarren nur eine untergeordnete Rolle. Synthesizer dominierten den Sound und ließen Bands wie Depeche Mode, Yazoo, Erasure, Human League und Heaven 17 zu Sternen am Pophimmel werden. Nicht verglüht sind aus dieser Zeit nur Depeche Mode und Erasure, aber inzwischen ist eine neue Generation von Retro-Poppern in diesem Kosmos aufgetaucht. La Roux, die Rothaarige, ist die neue Sonne dieses Anti-Gitarren-Trends.

Als La Roux im vergangenen Sommer ihr Hamburg-Debüt gab, verloren sich nur etwa 200 Zuhörer im Uebel & Gefährlich. Die umwerfenden Hits wie "Bulletproof", "In For The Kill" und "Quicksand" hatten die Massen hier noch nicht erreicht, Deutschlands Kids tanzten noch zum Billig-Pop von Lady Gaga. Für den nächsten Auftritt der jungen Sängerin aus Brixton ist die Große Freiheit 36 am 22. Februar reserviert, Hamburgs größter Klub. Denn zeitverzögert hat jetzt auch hierzulande der massenhafte Run auf Tickets für das Energiebündel von der britischen Südküste eingesetzt.

Viel Brimborium braucht Elly Jackson für ihre Bühnenauftritte nicht. Zwei Keyboarder und ein Schlagzeuger reichen als Band, wichtiger sind ein intaktes Mikro und ausreichend Haarspray in der Garberobe. Denn eine außerordentliche Stimme allein reicht selten, um im Pop Karriere zu machen. Also hat Elly sich ihren Schopf wie ein Brett hochtoupiert, was besonders im Modemekka London schnell eine Reihe von Nachahmern gefunden hat.

Entscheidender als dieses äußerliche Markenzeichen ist Elly Jacksons Stimme. Sie singt - anders als ihre erfolgreiche amerikanische Kollegin - wirklich live, und sie verfügt über ein riesiges Stimmorgan, obwohl von zierlicher Gestalt. La Roux arbeitet Pop mit wirklicher Emphase, sie nimmt sich und ihre Musik ernst. Deshalb erreicht sie mit ihren tanzbaren Nummern nicht nur die Füße, sondern auch das Herz. Und bringt wohlige Wärme in diese eisige Zeit.

La Roux Mo 22.2., 20.00, Große Freiheit 36 (S Reeperbahn), Karten zu 24,40 im Vvk.; www.laroux.co.uk