Stefan Raab sucht den deutschen Teilnehmer für den Eurovision Song Contest. Eine Abiturientin aus Hannover hat die besten Chancen.

Hamburg. Als Fettes-Brot-Rapper und Gastjuror König Boris Lauterbach am Dienstag in der dritten Folge der Castingshow "Unser Star für Oslo" die achtern etwas breiter gebaute Kandidatin Katrin Walter mit einem "nächstes Mal: mehr Arschbombe" zu einer weniger glatten Vorstellung aufforderte, dürfte sich die ARD schwer erschrocken haben: zu frech?

Schließlich übernimmt das Erste - Karneval ist ja vorbei - die Show am 5. März von ProSieben und strahlt das Viertelfinale aus. Aber König Boris ist dann ja nicht dabei, genauso wenig wie die durch eine Kehlkopfentzündung gehemmte Kandidatin Maria-Lisa Straßburg. Das TV-Publikum wusste ihren heftig rockenden Beitrag - "Helena" von My Chemical Romance - nicht zu schätzen und wählte sie zusammen mit Meri Voskanian raus.

Stefan Raab nahm Straßburgs alles andere als volksmusikalisches Lied gleich als Munition ("Gut dass die heutige Sendung nicht in der ARD läuft") und lieferte sich süffisante Scheingefechte mit der ausdauernd philosophierenden Gastjurorin Nena. Und so war im Vergleich zu den vorangegangenen Folgen deutlich mehr Leben in der ansonsten wie üblich eher unkritischen Jury.

Dabei waren bei aller Klasse der Showband Heavytunes durchaus Enttäuschungen zu beobachten: Die in der Vorwoche guten Teilnehmer Leon Taylor (sang Silbermonds "Irgendwas bleibt") und Christian Durstewitz (interpretierte "Change" von Daniel Merriweather) wählten die falschen schwachen Songs für ihre Stärken und blieben blass. Dafür überraschte Sharyhan Osman mit der Eigenkomposition "Feel The Nile".

Und doch läuft im Hinblick auf den Eurovision Song Contest im Mai in Oslo schon alles auf die 18 Jahre alte, nur Stunden vorher vor der Abitur-Klausur sitzende Hannoveranerin Lena Meyer-Landrut hinaus: individuelle Performance, Optik und Ausstrahlung, Stimme und Selbstvertrauen - klasse. Noch sind sieben Kandidaten im Rennen. Und ein kleiner Star.

Unser Star für Oslo nächste Folge: Di 23.2., 20.15, ProSieben; Internet: www.unser-star-fuer-oslo.de