Hamburg. Wenn James Bond auf Verbrecherjagd geht, tut er das in den Pinewood Studios. Hier entstanden sämtliche 007-Filme. Aber nicht nur für die britische Filmindustrie sind die Studios in der Nähe von London eine Topadresse. Wenn Hollywood in Europa dreht, geschieht dies häufig in Pinewood sowie an den benachbarten Studio-Standorten Teddington und Shepperton. Produziert wurden dort unter anderem "Harry Potter und der Halbblutprinz", "Pirates of the Caribbean" und "Gladiators".

Es sind vor allem die hervorragenden Kontakte der Engländer in die USA, die für Studio Hamburg die Pinewood Studio Group als Kooperationspartner attraktiv machen. Nun haben beide Studios ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet: Die Pinewood Studio Berlin Film Services soll interessierte amerikanische Filmproduzenten nach Deutschland lotsen, damit sie ihre Stoffe an den Studio-Hamburg-Standorten in Tonndorf und Berlin-Adlershof produzieren. Wenn alles klappt, könnten erste Projekte bereits im kommenden Jahr realisiert werden.

Studio-Hamburg-Geschäftsführer Robin Houcken freut sich über die Stärkung der Kinosparte seines vor allem im TV-Geschäft erfolgreichen Unternehmens. "Pinewood und Studio Hamburg passen bestens zusammen", sagt er. "Uns verbindet eine lange Tradition im Film- und Fernsehgeschäft sowie ein hoher qualitativer Anspruch an unsere Produktionen."