Eigentlich sollte ja David Zinman sein längst überfälliges Debüt beim NDR-Sinfonieorchester geben - aber eine Erkrankung hat dem 73-jährigen Maestro einen Strich durch die Rechnung gemacht. Für ihn springt nun John Axelrod ein, der selbst erst kürzlich zum ersten Mal beim Orchester zu Gast war - und dabei offenbar einen guten Eindruck hinterlassen hat. Das Programm bleibt vom Stabwechsel unberührt: Axelrod dirigiert die "Alpensinfonie" von Richard Strauss und Mozarts G-Dur-Klavierkonzert. Den Solopart übernimmt der große amerikanische Pianist Richard Goode, der sich schon lange intensiv mit Mozart beschäftigt und den viel gespielten Stücken immer wieder neue Geheimnisse entlockt.

NDR Sinfonieorchester Do/Fr 18./19.2., jeweils 20.00, Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz, Tickets 9,- bis 41,- im Vorverkauf und unter 0180/17 87 980