Alexander Iwer ist zurück im Petit Delice. Für seine südfranzösisch inspirierte Küche lohnt der Besuch in der Galleria.

Carpaccio vom Mastochsen mit Trüffelpesto, dann gebratener Skrei (norwegischer Kabeljau) und zum Finale eine Mokkamousse mit frischen Mandarinenscheiben - so lässt es sich beim Lunch in der City gut aushalten. Auf den Tisch kamen die drei Gänge zum Preis von 25 Euro im Petit Delice in der Galleria. Dorthin ist jüngst Alexander Iwer zurückgekehrt. In den 90er-Jahren führte er das kleine Restaurant (es war dereinst als Ableger des Ur-Delice in den Markthallen am Hauptbahnhof gegründet worden, damals eines der ersten seriösen Feinschmeckerrestaurants in Hamburg) schon einmal; jetzt ist er für die Wiederbelebung dieser über viele Jahre erstklassigen Adresse in der Shopping-Passage an den Großen Bleichen verantwortlich.

Der Lunch eignet sich prima, um mal hineinzuschmecken in das, was aus der extrem kleinen Küche kommen kann - liebevoll-kompliziert komponierte Geschmackserlebnisse von veritabler Größe nämlich, die ihre Wurzeln vor allem in Südfrankreich haben und immer sehr appetitlich angerichtet sind. Essen kann man im Petit Delice durchgängig von mittags bis abends, à la carte dann allerdings auch kostspieliger als beim kompakten Mittagsangebot.

Aufregender Beginn eines Menüs kann das Pulpo-Carpaccio und die sehr fein abgestimmte Hummer-Limonen-Oliven-Remoulade sein (16,50 Euro) oder, bodenständiger, der herrlich herzhafte südfranzösische Fischeintopf mit Sauce Rouille und sehr gutem Kartoffelbrot (14,50 Euro). Bei den Hauptgerichten beschränkt sich Iwer auf je drei Fisch- und Fleisch- bzw. Geflügelgerichte, so ist Frische garantiert bei Gängen wie Maispoulardenbrust mit Kartoffelragout, Blumenkohl und Olivenjus (23,50 Euro), Zanderfilet mit Kräutersaitlingen und Tagliatelle (24,50 Euro) oder Seeteufelmedaillons mit schwarzem Risotto (22,40 Euro). Der bekommt seine französische Note auf recht originelle Weise - durch einen Schuss Pastis und Safran. Farbliche Akzente bei den gelungenen Desserts indes setzen beispielsweise Kumquats (Zwergorangen) zum Quark-Omelette mit Vanilleeis und ein erfrischendes Mandarinenragout zur Schokoladentarte mit Pralineneis.

Für ganz Eilige gibt's übrigens auch weiterhin das benachbarte Petit Traiteur mit allerlei feinen Delikatessen, kleinen Gerichten und französischen Weinen.

Petit Delice Mo-Sa 11.30-21.30., Galleria, Große Bleichen 21 (S Stadthausbrücke, S/U Jungfernstieg), T. 33 44 19 80