Partystimmung garantiert: Nashville Pussy rockt im Hafenklang, und die Dave Matthews Band kommt ins CCH.

Endgültig genug von gecasteten Kinnbartträgern und ihren nichtssagenden Popnümmerchen? Keine Lust mehr auf langbeinige Piepsmäuse, die mehr Zeit vor dem Spiegel als im Studio verbringen? Dann ist die Zeit womöglich reif für Nashville Pussy. Schließlich steht das Quartett aus Atlanta/Georgia für kompromisslosen Southern Rock der härteren Gangart - und ist dabei noch unverschämt sexy. Jedenfalls was Gitarristin Ruyter Suys und Bassistin Karen Cuda betrifft, denen es auf der Bühne schnell zu warm wird - weshalb sie die Oberbekleidung gerne vorsorglich auf ein erforderliches Minimum begrenzen. Das klingt jetzt womöglich, als habe Nashville Pussy musikalisch nichts zu bieten, aber erstens sorgen die kräftig durchstartenden Rocknummern des Vierers für klasse Partystimmung, und zweitens wissen sie, welche Songs eine Coverversion lohnen - Ike & Tina Turners "Nutbush City Limits" zum Beispiel.

Eine ehrliche Haut ist natürlich auch Dave Matthews, der mit seiner Band ins CCH kommt. Das ist auch deshalb ein Ereignis, weil der gebürtige Südafrikaner in den USA Superstar-Status genießt und mühelos die größten Arenen füllt, während ihn bei uns nur Eingeweihte kennen. Rockig, funky, jazzig: Der Sound der Dave Matthews Band hat viele Facetten - und noch mehr Fans: Für das Video zur Single "Dreamgirl" stand Julia Roberts vor der Kamera. Auch sie weiß offensichtlich, was gut ist ...

Nashville Pussy heute 21.30, Hafenklang (S Königstraße), Große Elbstraße 84, Karten zu 15,- im Vvk. Dave Matthews Band heute 19.00, CCH (S Dammtor), Marseiller Straße 2, Karten ab 52,- im Vvk.; www.davematthews.com