Hamburg. Die Deutsche Presse-Agentur dpa hat die Zusammenarbeit mit einem Mitarbeiter aus Bayern beendet, nachdem sich herausgestellt hat, dass dieser einen Bericht über Reaktionen auf die ekelerregenden Mutproben bei Bundeswehr-Gebirgsjägern im bayerischen Mittenwald frei erfunden hatte. Es würden juristische Schritte gegen den Autor eingeleitet, kündigte Chefredakteur Wolfgang Büchner am Sonnabend in Hamburg an. Die Zusammenarbeit sei mit sofortiger Wirkung beendet. Die dpa bedauert den Vorfall zutiefst und entschuldigt sich bei ihren Kunden sowie dem Bürgermeister von Mittenwald, Adolf Hornsteiner (CSU), und anderen falsch zitierten Personen. Der dpa-Mitarbeiter gab zu, dass er weder mit Hornsteiner noch mit anderen in seinem Bericht zitierten Personen wie einem angeblichen ehemaligen Gebirgsjäger Werner Gropp gesprochen habe.