In den USA gehört Dave Matthews zu den erfolgreichsten Rockmusikern. Am 16. Februar zeigt er sein Können im CCH.

Der 1967 in Südafrika geborene Sänger und Gitarrist ist so erfolgreich, dass selbst eine Größe wie Neil Young bei ihm im Vorprogramm auftritt. Hierzulande kennen jedoch nur ein paar Eingeweihte Matthews' Werk. Die werden sich natürlich umso mehr freuen, dass der US-Rockstar bei einem seiner seltenen Europabesuche auch in Hamburg Station macht.

Im vergangenen Jahr veröffentlichte die Dave Matthews Band mit "Big Whiskey & The GrooGrux King" ein Album, das sie ihrem ein Jahr zuvor verstorbenen Saxofonisten LeRoi Moore widmen. Moore, der "GrooGrux King", war im Sommer 2008 auf seiner Farm an den Folgen eines Unfalls gestorben. Die neuen Songs klingen so, wie man es von der Dave Matthews Band erwartet: vielseitiger und wuchtiger ProgRock mit Jazz- und Funkeinflüssen. Mit ihrem Monumental-Rock kommt die Dave Matthews Band ins CCH.

Dave Matthews Band Di 16.2., 19.00, CCH (S Dammtor); Marseiller Straße 2, Karten ab 52,-; www.davematthews.com