Das neue musikalische Leben nach dem Ende von Blumfeld: Jochen Distelmeyer kommt mit seinem Album “Heavy“ in die Markthalle.

"Ich glaube an Musik", hat Jochen Distelmeyer in einem Interview mit dem Kulturmagazin "SPEX" formuliert. "Und mir ist völlig egal, ob das für irgendeinen anderen noch relevant ist, ob sich das verkauft oder nicht verkauft." Nach der Auflösung seiner Band Blumfeld im Jahr 2007 war nicht klar, wohin diese wichtige Stimme der Hamburger Schule sich künstlerisch wenden würde.

Wenn man sein im vergangenen Spätsommer erschienenes Album "Heavy" hört, kann man froh sein, dass Distelmeyer sich für die Musik entschieden hat. Denn "Heavy" knüpft an den härteren Sound der frühen Blumfeld-Alben an. Distelmeyer ist wieder richtig laut und ruppig, er artikuliert Wut und fragt "Wohin mit dem Hass?"

Als er im vergangenen Sommer auf Kampnagel seine neuen Songs und seine neue Band vorstellte, wirkte das wie die Offenbarung. Das Konzert war kompakt und wuchtig und ließ Distelmeyer jedoch auch noch genug Freiräume für seine melancholischeren und privateren Songs. Mit diesem Auftritt und "Heavy" hatte er wieder mal bewiesen, dass es keinen potenteren Songschreiber in Hamburg gibt als ihn. Seine Fans dürfen weiter an ihn glauben. Und an seine Musik.

Jochen Distelmeyer Mo 15.2., 21.00, Markthalle (U Steinstraße), Klosterwall 9-21, Karten zu 19,80 im Vorverkauf; www.jochendistelmeyer.de