Talib Kweli hat mit Gangsta und Machotum nichts im Sinn. Am 16. Februar beschallt er mit seinem jazzigen Rap das Uebel & Gefährlich.

Auch das Hip-Hop-Genre bringt wie Pop oder Rock Mainstream hervor und Musiker, die sich lieber abseits der ausgetretenen Pfade bewegen. Mit dem breitbeinigen, Goldketten schwingenden Gangsta-Rap hat der New Yorker Talib Kweli zum Beispiel wenig am Hut. Anders als viele Vertreter dieses Genres stammt Kweli aus einem gutbürgerlichen Professorenhaushalt. Sein Vornahme Twalib bedeutet "Suchender". Die Suche führt Kweli nur kurzzeitig in universitäre Gefilde. Kweli schreibt Kurzgeschichten und studiert experimentelles Theater an der New Yorker Uni. Hier trifft er Dante Smith, besser bekannt als Mos Def. Von dem Feingeist unter den Rappern inspiriert entwickelte sich Talib Kweli zu einer der maßgeblichen Figuren des afroamerikanischen Conscious Rap.

Als Duo firmiert man unter dem Namen "Black Star", kreuzt smarte Flows mit tiefschürfenden politischen Botschaften. Das gemeinsame Album wird 1998 zum Hit. Früh beginnt auch eine Zusammenarbeit mit DJ Hi-Tek als Duo "Reflection Eternal", die immer wieder aufflammen sollte. 2002 erscheint Kwelis erstes Solo "Quality". Langsam entdeckt auch das Hip-Hop-Mainstreampublikum den nachdenklichen Rapper. Musikalisch kollaboriert er mit Kanye West auf dem Track "Get Em Hight" und ist auf Jay Z's "Black Album" von 2003 zu hören. Auf seinem zweiten Soloalbum "The Beautiful Struggle" geht er 2004 kommerziellere Wege, ohne seine soziopolitischen Inhalte zu verraten. Doch die Musik ist nie alles im Leben des Talib Kweli gewesen. Mit Mos Def zusammen ruft er 2006 das Nkiru Center for Education and Culture in einem von Schließung bedrohten Buchladen in Brooklyn ins Leben, in dem er viele Jahre seiner Jugend verbrachte.

Auf seinem aktuellen Soloalbum "Prisoner Of Consciousness" bastelt er schwerelose, leicht jazzige Arrangements und lässt sie von den Sängerinnen Res und Graph Nobel apart darbieten. Parallel ist er mit Dj Hi-Tek weiter unter dem Bandnamen Reflection Eternal unterwegs. Am 16. Februar lädt er zu einem Abend mit tiefsinniger Poesie und jazz-basierten Styles ins Uebel & Gefährlich.

Talib Kweli Di 16.2., 21.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Karten zu 23,20 im Vvk.; www.talibkweli.com