Die Ahr gehört zwar zu den kleinsten deutschen Weinbaugebieten (und ist das nördlichste der Republik), was aber nicht bedeutet, dass von hier nicht auch Stoffe von Format kommen könnten. Wie der Frühburgunder von Sonnenberg (Bad Neuenahr): Aus der in den 1960ern fast ausgestorbenen Rebsorte macht Winzer Marc Linden in dem Familienbetrieb eine charakterreiche ziegelrote Rarität.

Samtig-harmonisch ist der erste Eindruck; bevor Langeweile aufkommen kann, bringen sich rauchig-herbe Noten sowie eine feine Säure ins Spiel, die die fruchtige Opulenz (Himbeere, Kirsche, schwarze Johannisbeere, Brombeere) würzen und deutlich interessanter machen. Zu Wildbraten und kräftigem Käse macht er sich besonders gut - aber auch mit der guten alten Rinderroulade samt kräftiger Sauce verträgt er sich ganz vorzüglich.

2008 Frühburgunder Qualitätswein trocken von Sonnenberg (Bad Neuenahr/Ahr), u. a. zu 14,63 im Hotel Baseler Hof, Esplanade 11, T. 35 90 60; www.baselerhof.de ; das Gut: www.weingut-sonnenberg.de