Er ist einer der bekanntesten Klassik-Cellisten der Welt: Mischa Maisky Heute gastiert er in der Laeiszhalle.

So, wie er Haare und Bart trägt, könnte er auch eine E-Gitarre auf die Bühne tragen und in den Verstärker einstöpseln. Doch der Mann, der auf unserem Foto guckt wie ein Seelenbruder Frank Zappas, ist einer der bekanntesten Klassik-Cellisten der Welt: Mischa Maisky. Insbesondere seine langjährige musikalische Partnerschaft mit der großen Pianistin Martha Argerich brachte ihn weit nach vorn in der Wahrnehmung der an Musik interessierten Öffentlichkeit. Viele Aufnahmen künden von seinem exzellenten Spiel und seinem seelenvollen Ton auf dem Cello.

Heute musiziert Maisky, in Lettland geboren und mittlerweile in Brüssel lebend, mit den Moskauer Virtuosen - der Programmankündigung zufolge ohne einen Dirigenten. Die Cello-Liebhaber dürfen sich auf gleich zwei Hits aus dem Konzertrepertoire für ihr Instrument freuen: Maisky spielt sowohl das Haydn- als auch das Boccherini-Konzert. Außerdem haben die Moskauer Solisten Mozarts Sinfonie Nr. 29 A-Dur KV 201 einstudiert und die Sonate Nr. 3 C-Dur für Streicher des italienischen Opernkomponisten Gioachino Rossini.

Heute, 19.30 Uhr, Laeiszhalle (U Gänsemarkt) Johannes-Brahms-Platz. Karten zu 20,00 - 80,00 (zzgl. Geb.) unter T.: 357 666 66 und an der Abendkasse