Köln. Jörg Pilawas Erbe teilt die ARD offensichtlich gleich auf mehrere Hoffnungsträger auf. Für die Familienshow "Pilawas große Weltreise" ist jetzt ARD-"Morgenmagazin"-Moderator Sven Lorig (38) im Gespräch. Der WDR, zuständig für diese Sendung, wollte die Meldung des Branchendienstes Kontakter "zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestätigen". Während vermutlich der Format-Name noch nicht feststeht, ist klar, dass die White Balance - einst Jörg Pilawas Produktionsfirma, aus der er mittlerweile komplett ausgestiegen ist - die Sendung realisieren soll. White Balance hat auch Lorigs erste Gehversuche an einem Showabend ("Die große Weltreise") produziert.

Pilawa (44) hatte bereits vor mehr als einem Jahr in einem Abendblatt-Gespräch Sven Lorig als Nachfolger für das Vorabend-Quiz ins Gespräch gebracht. Hier ist allerdings noch nichts durchgesickert, bis Ende Mai moderiert der Meister noch selbst.

Jörg Pilawa wechselt zum ZDF, und entsprechend muss die ARD für eine ganze Reihe von Sendungen Nachfolger finden. So übernimmt der Kabarettist Eckart von Hirschhausen (42) die bisher von Pilawa präsentierte Sonnabend-Abendshow "Frag doch mal die Maus".