Mit von der Partie sind bei “Hamburg Sounds“ auch Ruben Cossani, Tom Hugo und Boy.

Hamburger Newcomer und Geheimtipps treffen auf ihre Vorbilder: Seit drei Jahren ist die NDR- 90,3-Konzertreihe "Hamburg Sounds" eine feste Größe im Konzertkalender und darf sich zum heutigen Jubiläum in den Fliegenden Bauten auf einen besonderen Geburtstagsgast freuen: Cassandra Steen.

Die 1980 geborene Sängerin aus dem Schwabenländle wuchs zweisprachig auf einem US-Stützpunkt bei Stuttgart auf und wird auch musikalisch von ihrem ungewöhnlichen Hintergrund inspiriert. Soul und Pop mit traditionellen Wurzeln, aber urban geprägt - schon als Sängerin der von Moses Pelham produzierten Band Glashaus war Steen bis 2005 regelmäßiger Gast in den deutschen Top 20 und sang nebenbei auch für Xavier Naidoo, Freundeskreis, Bushido oder Azad, nur ihre Solo-Karriere kam mit ihrem ersten Album "Seele mit Herz" (2003) noch nicht richtig in die Gänge. Aber das ist seit einem Jahr vergessen: Das zweite Album "Darum leben wir" (Platz 10) und vor allem die mit Adel Tawil gemeinsam aufgenommene Single "Stadt" (Platz 2) bescherten ihr den bisher größten Erfolg und zwei Nominierungen - "Künstlerin National Rock/Pop" und "Bestes Video National" - bei der kommenden Echo-Verleihung. Also hat sie in den Fliegenden Bauten schon einiges zu feiern - und um Mitternacht wird sie 30 Jahre jung. Auch die weiteren Gäste von "Hamburg Sounds" können sich hören lassen: Das Trio Ruben Cossani hat schließlich mit "Haut" eine der schönsten Hamburger Balladen der letzten Jahre abgeliefert sowie mit "Tägliche Landschaft" (2008) und "Alles auf einmal" zwei beschwingte Retro-Pop-Alben auf der Habenseite. Tom Hugo hingegen, in Hamburg lebender Sänger und Songschreiber aus Norwegen, arbeitet noch an seinem ersten Langspieler, und auch das Hamburgisch-Schweizer Duo Boy alias Valeska Steiner und Sonja Glass ist noch brandneu.

Abfeiern, wiedersehen, neu entdecken - alles unter einem Zeltdach. Zum Schluss noch eine schlechte Nachricht: Das Konzert von Glashaus (mit Steen-Nachfolgerin Peppa Singt) am 28. Februar im Grünspan wurde abgesagt. Bereits gekaufte Tickets können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Hamburg Sound:s mit Cassandra Steen, Ruben Cossani, Tom Hugo, Boy, Heute, 20.00, Fliegende Bauten (U St. Pauli), Glacischaussee 4, Karten zu 17,10 bis 21,40 unter T. 39 88 14 22, Internet: www.fliegende-bauten.de