Als die Metal-Presse unlängst das erste Jahrzehnt dieses Jahrhunderts unter die Lupe nahm, fiel immer wieder ein Bandname: Mastodon. Tatsächlich hat der 2000 gegründete US-Vierer der Metal-Szene seinen Stempel aufgedrückt - und das mit einem unverwechselbaren Sound, der epische Breite mit roher Energie verbindet. Durch "Leviathan" (2004) wurden auch die großen Plattenfirmen auf Mastodon aufmerksam, und die Band wechselte vom Indie-Label Relapse zu Warner Music.

Hier erschienen mit "Blood Mountain" und "Crack In The Skye" zwei weitere bahnbrechende Alben, die Kritiker und Fans gleichermaßen begeisterten. Touren mit Stars wie Slayer oder Iron Maiden waren der verdiente Lohn. Ihr erstes Deutschland-Konzert der aktuellen Tour spielt Mastodon heute im Grünspan. Eine schöne Gelegenheit, die progressiven Metaller noch einmal in vergleichsweise kleinem Rahmen zu erleben, bevor sie dann ab März als Vorband für Metallica die Welt bereisen.

Mastodon: heute 19.00, Grünspan (S Reeperbahn), Große Freiheit 58, Karten zu 25,40 im Vorverkauf; Internet: www.mastodonrocks.com