Unkonventionell war die in Berlin lebende Elektro-Popmusikerin Bernadette La Hengst, Mitbegründerin der Hamburger Pop-Schule der 90er, schon immer. Dennoch ist ihr aktuelles Lessingtage-Projekt "Wenn ich nicht hier bin - Beats auf Bewährung. Ein Song-Labor von Bernadette La Hengst" im Thalia-Theater in der Gaußstraße bemerkenswert: Mit zwei Insassen der JVA Hahnöfersand auf Ausgang präsentiert sie selbst geschriebene Songs über Fernweh, Freiheit - über Perspektiven vor der Zellentür nach der Zeit dahinter. Mit dabei sind Wanja Saatkamp (Video) und Sandra Küpper (Dramaturgie). Nach der ausverkauften gestrigen Vorstellung gibt es heute noch einen kurzfristigen Zusatztermin.

Wenn ich nicht hier bin - Beats auf Bewährung. Ein Song-Labor von Bernadette La Hengst: Fr 5.2., 18.00, Thalia Gaußstraße, Garage (MetroBus 2), Gaußstraße 190, Karten 12,-/6,-; T. 32 81 44 44, www.thalia-theater.de