Hamburg. Telekom, Astra, Deutsche Presseagentur, Die Zeit und Sat.1 Norddeutschland engagieren sich als neue Förderer der Hamburg Media School (HMS). Damit erhöht sich die Zahl der Unternehmen, die das Ausbildungszentrum auf dem Mediencampus Finkenau unterstützen, auf 34 (u.a. Axel Springer, Bauer, Cinecentrum, Studio Hamburg). Alle Förderer engagieren sich finanziell, werden Stiftungsmitglieder und sind eingeladen, ihre Anforderungen an die künftigen Medienmanager, Fernsehmacher und Journalisten zu formulieren. "Unser Bemühen ist es, die neue Medienrealität im Stiftungskreis der HMS abzubilden", sagte Geschäftsführerin Insa Sjurts. "Dazu gehören neben den klassischen Medien auch die Bereiche Distribution und Inhaltelieferanten."

Von der Zusammerarbeit profitieren beide Seiten. Die Förderer setzen sich für eine Aus- und Weiterbildung ein, die aktuelle strategische und operative Fragen abbildet und auf das Berufsleben ausgerichtet ist. Für die Studierenden der HMS ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten für Erfahrungen in Praktika und Projekten und für den beruflichen Einstieg nach dem Studium. Sjurts' Anspruch: "Unsere Studierenden sind auf Augenhöhe mit der Praxis."