Hamburg. Der bisherige Chefredakteur des "Handelsblatts", Bernd Ziesemer, löst zum 1. November beim Hamburger Verlagshaus Hoffmann & Campe Corporate Publishing Manfred Bissinger als Geschäftsführer ab. Dass sich der frühere Chefredakteur von "Merian" und "Woche", der in diesem Jahr 70 Jahre alt wird, zur Ruhe setzen will, war bekannt. Die Kundenzeitschriften-Tochter der Verlagsgruppe Ganske, der Bissinger als Berater erhalten bleibt, suchte schon lange einen Nachfolger.

Überraschenderweise erlag Ziesemer ihrem Werben. Er hatte erst im Herbst einen radikalen Relaunch des "Handelsblatts" gestemmt. Da ist es schon ungewöhnlich, dass er nun, nur wenige Monate später, seinen Abschied verkündet. Womöglich hat der Wechsel auch damit zu tun, dass der Chefredakteur nach Angaben aus Verlagskreisen mit Tobias Schulz-Isenbeck, dem Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB), über Kreuz lag. "Das hat ihn zermürbt", sagt eine VHB-Führungskraft.

Ziesemers Nachfolger beim "Handelsblatt" steht bereits fest. Es ist Gabor Steingart, zuletzt "Spiegel"-Korrespondent in Washington und davor Leiter des Berliner Hauptstadtbüros des Nachrichtenmagazins.