Hamburg/Köln. Da hilft nur noch ein Arzt, Kabarettist, Moderator und Bestsellerautor in Personalunion, hat man sich wohl beim WDR in Köln gesagt und den derzeit erfolgreichsten "Glückspropheten" engagiert: Dr. Eckart von Hirschhausen. Gestern bestätigte der Sender die Verpflichtung des 42-Jährigen, er übernimmt von Jörg Pilawa die Sonnabendshow "Frag doch mal die Maus". Außerdem bekommt von Hirschhausen noch eine neue Abendunterhaltung mit dem Titel "Das fantastische Quiz von Körper und Menschen". Pilawa wechselt zum ZDF, von Oktober an moderiert er für die Mainzer eine wöchentliche Talksendung, "weitere Formate werden noch gesucht".

Eckart von Hirschhausen sei "mit seinem Talent, wissenschaftliche Themen auf äußerst unterhaltsame Weise zu vermitteln, geradezu prädestiniert für die öffentlich-rechtliche Unterhaltung", begründete der WDR-Leiter des Programmbereichs Unterhaltung, Siegmund Grewenig, die Wahl. Man kennt sich in Köln, von Hirschhausen erinnerte gestern daran, dass seine TV-Karriere vor 15 Jahren beim WDR begonnen habe,

Praktikant bei "Quarks & Co." sei er damals gewesen: "Weil ich inzwischen für Praktika zu alt bin, freue ich mich doppelt über die neue Aufgabe." Mit "Frag doch mal die Maus" erfülle sich sein Wunsch, eine Sendung zu moderieren, wie er sie auch selber gerne sehe: spielerische, anspruchsvolle Unterhaltung für die ganze Familie. Im Herbst 2010 soll dann die neue zweiteilige Quizshow rund um den menschlichen Körper starten.

Seit September moderiert von Hirschhausen mit Bettina Tietjen die Nachfolgetalkshow von "Die Tietjen und Dibaba" im NDR-Fernsehen. Daran soll sich vorerst auch nichts ändern, bestätigte der NDR. Geboren in Frankfurt/Main, hat Hirschhausen in Berlin, Heidelberg und London Humanmedizin studiert. Sein Ratgeber "Glück kommt selten allein ..." (Rowohlt) steht seit Monaten an der Spitze der "Spiegel"-Bestsellerliste Sachbuch. Seit 2009 schreibt er jeden Sonnabend im Abendblatt.