Angst vorm Alter? Jan Josef Liefers, gerade mal 45 Jahre, lacht: "Jeder will alt werden. Keiner will alt sein." Eine nicht ganz neue Erkenntnis, doch Liefers zitiert hier seinen aktuellen Film. "Die Spätzünder", das sind die Bewohner eines Altenheims, in dem Liefers als junger Musiker namens Rocco nach einer Schlägerei um eine Freundin Sozialstunden abbummeln muss. Erst meckert er herum, stellt dann aber fest: Mit den Ollen hier kann man einiges anstellen. Zum Beispiel eine Rockband gründen. Joachim Fuchsberger (am Wochenende mit der Goldenen Kamera von "Hörzu" ausgezeichnet), Hans-Michael Rehberg und - der Film ist eine Koproduktion mit dem ORF - die Österreicherin Bibiana Zeller finden hier die richtigen Töne.

Das erinnert nun ein wenig an die kürzlich im ZDF gezeigte Komödie "Lotta & die alten Eisen", wo sich Josefine Preuss gegen die Diffamierung betagter Menschen stemmte. Die Duplizität stört SWR-Fernsehfilmchef Carl Bergengruen nicht im Geringsten: "Es kann im Zeichen des noch immer grassierenden Jugendwahns gar nicht genug solcher Filme geben." Die Botschaft solcher Filme in einer Welt, deren Menschen immer älter werden, lautet: "Auch im Alter gibt es neue, überraschende Perspektiven."