Nicht wirklich aufregend, aber amtlich rockend: Bei ihrem Gig in der Großen Freiheit sorgten die Waliser Stereophonics für Brit-Pop-Flair.

Hamburg. Die Stereophonics sind, verglichen mit Oasis, das, was Tomte verglichen mit Tocotronic ist: eigentlich unnötig. Zumindest im Hinblick auf Originalität, Relevanz, öffentliches Interesse, der Bedeutung für popkulturell Eingeweihte. Der Britrock der Stereophonics stampft zwar ganz ordentlich, und überhaupt steht die Band gehörig unter Dampf. Aber ihre Kompositionen wirken eher, der Vergleich mit Oasis sei noch einmal gezogen, wie eine zünftige Dampflok. Der "Rock 'n' Roll Star" der inzwischen heillos zerstrittenen Gallagher-Brüder hat immer deutlich mehr Fahrt aufgenommen als die nur rechtschaffen rumpelnden Songs der Stereophonics.

Bei ihrem Auftritt in der Großen Freiheit machten sich die Waliser gleich mit Stücken wie "A Thousand Trees" und "Live 'n' Love" auf der Bühne breit. Kelly Jones, der britische Urtyp mit der vor Energie strotzenden Attitüde, sieht, wenn man Wales-reisenden Damen glaubt, besser aus als der walisische Durchschnitts-Mann. Das erklärte dann wohl auch die durchaus nennenswerte Anzahl Haut zeigender Stereophonics-Fans, manch einer von ihnen eigens aus Großbritannien angereist. Wie überhaupt Dutzende in England als "Lager-Louds" bezeichnete britische Jungmänner mit Bierdurst und Mitteilungsbedürfnis in der gut gefüllten Freiheit für Heimatgefühle bei den Stereophonics sorgten. Ohne je wirklich aufregend gewesen zu sein, bestätigte die Band bei ihrem Hamburg-Konzert den Ruf, ein amtlich rockendes Live-Erlebnis zu sein. Zumal man den Stoizismus aller Rockgruppen, die in Würde die eigene Marginalisierung zur Kenntnis nehmen und einfach tapfer weiterspielen, loben muss. Auch das ist Rock 'n' Roll, und nicht der schlechteste.

Höhepunkt war im Übrigen die Darbietung des ungemein seelenvollen und sich ins Gehirn fräsenden "Maybe tomorrow". Kelly Jones als Suchender, der mit der Akustikgitarre nach dem Heimweg fahndet - man wünscht ihm noch viele erfolgreiche Tourneen.