Alte Songs in neuem Gewand: Der Sänger und Songwriter aus Hamburg interpretiert Dylans Hits und Raritäten im Zeise.

Bob Dylan war für unzählige Musiker wohl so etwas wie der Urknall ihres Schaffens und wird wohl noch lange einer der einflussreichsten Künstler unserer Zeit bleiben. Zu seinen größten Verehrern zählt sich auch der Songwriter Dirk Darmstaedter, der selber in New Jersey aufwuchs und dort schon früh mit der Musik von Bob Dylan in Berührung kam.

Die Faszination für den Mann mit der rauen Stimme hält bei ihm bis heute an. Mittlerweile lebt Darmstaedter in Hamburg, betreibt dort unter anderem das Label Tapete Records und veröffentlichte auf ihm bereits einige erfolgreiche Solo-Alben. Nun hat er sich einen persönlichen Traum erfüllt und interpretiert auf seinem neuen Album, das heute erscheint, seine liebsten Songs der Legende aus Minnesota. Schön an dieser Hommage namens "Dirk sings Dylan" ist vor allem, dass er sich nicht nur an Klassikern probiert, sondern auch eher unbekannte Titel ausgewählt hat. So befinden sich auf der CD nicht nur alte Knallschoten wie "Mr. Tambourine Man" oder "It Ain't Me, Babe", sondern auch Raritäten wie "He Was A Friend Of Mine", die wohl nur eingefleischten Fans ein Begriff sind. Dirk Darmstaedter scheitert außerdem nicht wie andere daran, Dylans einzigartige Stimmfarbe nachzuahmen, sondern interpretiert die Lieder auf seine eigene, spannende Weise.

Heute Abend stellt Darmstaedter in der lauschigen Atmosphäre des Zeise-Kinos sein neues Album vor. Wer sein Musikjahr in einem Kinosessel beginnen will, der wird hier vermutlich bestens unterhalten werden.

Dirk sings Dylan , heute 22.30, Zeise-Kinos (S Altona), Friedensallee 7, Karten zu 11,- im Vvk., Infos im Internet: www.dirkdarmstaedter.de