Regie bei der Mystery-Produktion "Gonger 2" mit den Hauptdarstellern Sebastian Ströbel und Theresa Weißbach, die Pro- Sieben heute zeigt, führte Philipp Osthus, Absolvent des Masterstudiengangs Film 2006 der Hamburg Media School. Hubertus Meyer-Burckhardt, einer der Leiter des Masterstudiengangs Film, dazu: "Der Erfolg von Philipp Osthus freut uns sehr; er beweist, dass die Absolventen des HMS-Filmstudiums bestens für die Praxis vorbereitet sind."

Der Vorgängerfilm "Gonger - Das Böse vergisst nie" erreichte bei seiner Erstausstrahlung am 5. Januar 2009 einen Marktanteil von 16,7 Prozent bei den 14 bis 49 Jahre alten Zuschauern, bei der Fortsetzung hofft man auf ähnlichen Erfolg. Osthus, Gewinner des Studio-Hamburg- Nachwuchspreises, war zuvor bei Serien wie "Großstadtrevier" als Regisseur tätig.